Bewegungscheck am 20.10.2023

Die Kinder das 3. Klassen haben am Freitag, den 20.10.2023 am Bewegungscheck „Bewegte Kinder – Gesündere Kinder“ teilgenommen.

Dieser wurde von unseren SportlehrerInnen in unserer Sporthalle organisiert und durchgeführt. Die Kinder wurden an 6 verschiedenen Stationen von PädagogInnen der Schule betreut und konnten dort ihre sportlichen Leistungen zeigen. Folgende Bewegungsaufgaben waren Teil des Sportchecks: Sternenlauf, Einbeinstand, Medizinballstoßen, Standweitsprung, Sprint und Ausdauerlauf. Die individuellen Ergebnisse wurden notiert und in einem dafür entwickelten System hinterlegt.Somit erhält jedes Kind eine individuelle Analyse der eigenen Fähigkeiten.

Der Bewegungscheck ist bereits zum zweiten Mal verpflichtend für Thüringer Grundschulen und ist gleichzusetzen mit den Kompetenztests in Deutsch und Mathematik.

Alle Kinder haben mit viel Freude an den verschiedenen Stationen tolle Leistungen gezeigt.