Wandertag in den Steigerwald

Trotz stürmischer Bedingungen machten sich die Klassen 3b „Erdmännchen“ und 3c „Löwen“ am Dienstag, den 07.11.2023 zu einem Wandertag in den Steigerwald auf.

Zuvor haben sich beide Klassen im Rahmen des Sachkundeunterrichts mit den Funktionen des Waldes und zu beachtenden Regeln beschäftigt. Was dabei theoretisch eingeführt wurde, sollte nun mit allen Sinnen erlebt werden. Nach Ankunft am Indianerspielplatz bekamen die Kinder in Teams kleine Forscheraufträge, wie z.B. „Finde etwas Weiches!“, „Finde etwas, dass nicht an diesen Ort gehört!“ oder „Finde etwas Angeknabbertes!“. Alle Dinge wurden dann als „Waldschatz“ gesammelt, bei einem Museumsrundgang betrachtet und danach besprochen. Dabei begeisterte alle am meisten, wie vielfältig das Gefundene war. Auf dem Rückweg genossen die Kinder einen „Stummen-Waldspaziergang“ und waren verblüfft, was im Wald alles zu hören ist.