• grundschule1 1
  • grundschule1 2
  • grundschule1 3

Liebe Kinder, liebe Pädog*innen, liebe Eltern,

wir als Schulsozialarbeit möchten uns gerne bei Euch vorstellen: Die Schulsozialarbeit ist seit 2011 an der Johannesschule Erfurt etabliert.
Ihre Ansprechpartnerinnen für die Grundschule 1:
 perspektiv ev logo

schulsozialarbeit

Von links nach rechts: Frau Andre, Frau Schäfer

Frau Aileen Schäfer
Telefon: 0176/154 343 30
Frau Anja Andre
Telefon: 0176/154 343 83
E-Mail: a.schäDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ziele der Schulsozialarbeit:

Arbeit mit den Schüler*innen
  • Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern, unter der Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen
  • Vermeidung und Abbau sozialer Benachteiligungen, individueller Beeinträchtigung und struktureller Nachteile durch:
- Entfaltung von Stärken und „Schlüsselqualifikationen“ wie Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz, Ausdauer, Teamfähigkeit
- Erschließung von Ressourcen
- Entwicklung von Perspektiven
  • Förderung der Konfliktfähigkeit und Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien
  • Befähigung zur Selbstbestimmung, zur gesellschaftlichen Mitverantwortung und sozialem Engagement zu fördern
  • Sozialpädagogische Projektarbeit in Kleingruppen und Klassenverband zu verschiedenen Themen (z.B. Mobbing, Medienprävention, Sexualaufklärung, Teambildung etc.)
Arbeit mit den Pädagogen*innen
  • Sensibilisierung der Lehrkräfte zu sozialen Problemlagen
  • Unterstützung der Lehrkräfte in Konfliktsituationen und in sozialen Fragestellungen
  • Beratung und Kooperation mit Lehrkräften​
  • Mitarbeit in schulischen Gremien
  • Entwicklung und Verfestigung der Netzwerkarbeit mit anderen Jugendhilfeangeboten
Arbeit mit Eltern
  • Ansprechpartnerin bei kleinen und großen Sorgen
  • Beratung und Stärkung der Kompetenzen der Eltern
  • Vermittlung an weiterführende unterstützende Institutionen (z.B. Beratungsstellen, Ämter, Ärzte, Therapeuten etc.)
  • Begleitung zu den Sprechstunden der Lehrer*innen
  • bei Bedarf Begleitung zu Ämtern und Behörden
  • bei Bedarf Hausbesuche
  • Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht
Anwesenheit in der Schule:
Montag: 8:00 – 15:00 Uhr
Dienstag: 8:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 – 11:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr

*Raum: 0.06 (EG)

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme per Telefon oder per E-Mail zur Abstimmung eines persönlichen Termins. Gerne können auch Termine außerhalb der Anwesenheitszeiten vereinbart werden. (Abweichungen sind durch Termine außer Haus möglich.)

Weitere Unterstützung

Nummer gegen Kummer (für junge Menschen)

Kinder- und Jugend-Sorgentelefon Thüringen (für junge Menschen)

Elterntelefon (bei Problemen, Fragen und Kummer der Eltern)