• leben lernen
  • leben lernen 2
  • leben lernen 3

Schülervertretung

In den ersten Schulwochen wählen alle Klassen uns Stammgruppen ihren Vertreter*innen für die Schülervertretung an der Johannesschule. Ein wichtiger Bestandteil in unserem Schulleben ist die gewählte Schülervertretung. Durch Mitbestimmung lernen Kinder, ihre Ideen und Vorschläge vorzutragen und erfahren, dass Erwachsene sie ernst nehmen.
Dies ist ein wichtiger Punkt in der Demokratieerziehung. Dabei werden sie von allen Schulbeteiligten unterstützt.

Sichtbar ist unser Schülerparlament durch eine Tafel gegenüber des Schulsozialarbeiterbüros. Hier können alle Schüler*innen unserer Schule immer sehen, mit welchen Themen sich das Schülerparlament gerade auseinandersetzt. Gleichzeitig erfolgt an dieser Tafel die unmittelbare Partizipation der gesamten Schülerschaft.

Diese Wandtafel befindet sich gerade im Aufbau.