• leben lernen
  • leben lernen 3

Unsere Buddys

Unsere Pausenhelfer = das Buddy-Projekt

Gerne möchten wir unsere Buddys vorstellen. Als Buddy übernehmen die teilnehmenden Schüler*innen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind Vorbilder und helfen mit, eine angenehme Schulatmosphäre zu schaffen. Unsere Buddys sind nach Dienstplan morgens an den Eingangstüren zu finden sowie auf den Hofpausen. So sind sie täglich bei Pausenproblemen helfend und begleitend vor Ort. Die Kinder schlichten Streit, bieten Hilfe und unterbreiten Spieleangebote. Wenn nötig, bekommen sie Unterstützung bei den Pädagog*innen.

Wichtiger Bestandteil des Projektes ist auch die Teilnahme an den wöchentlichen Buddy-Treffen in der Schule. Hier erhalten die Kinder u.a. Informationen zu Aufgaben und Bedeutung der Buddys, lernen wichtige Kommunikationsregeln kennen und trainieren den Umgang mit Konfliktsituationen. Außerdem werden die vergangenen Dienste reflektiert und neue Dienstpläne erstellt. Betreut wird dieses Projekt von unseren Schulsozialarbeiter*innen.

Die Teilnahme am Buddy-Projekt fördert den Erwerb sozialer Handlungskompetenzen, indem die Kinder als Buddys Verantwortung für sich und andere übernehmen sowie ihre Kooperations-, Konflikt-, Kommunikations-, Reflexionsfähigkeit trainieren.