Der Kinderrechtekoffer

wandert am 27.02.2024 um 11.30 Uhr als symbolischer Staffelstab der Kinderrechte von der Bechsteinschule an die Johannesschule. Vertreter*innen der Presse sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Damit übernehmen die Pädagog*innen wie Schüler*innen der Johannesschule den Auftrag, sich mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen und den Koffer mit eigenen Wünschen und Forderungen zu füllen. Dieser wird dann zum Kinderrechtetag am 18.04.2024 zurück an die Schirmherrin, der Bürgermeisterin Hofmann-Domke in Erfurt übergeben, um die Meinungen der Schüler*innen in die Politik zu tragen und auf Kinderrechte aufmerksam zu machen. Das ist als JPG im Anhang - hier die Pressemitteilung:

Der Kinderrechtekoffer zieht weiter!

Collage KiReTagErfurt, 27.02.2024. Der Kinderrechte-Koffer wechselt am 27.02.24 um 11.30 Uhr unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke in Erfurt als symbolischer Staffelstab von der Bechsteinschule an die Johannesschule.

120 Kinder der 3. und 4. Klassen der Bechsteinschule begingen im Mai 2023 im Jugendhaus Fritzer den Kinderrechtetag als Abschluss ihrer Projekttage zu den Kinderrechten. Ihren Vorstellungen zur Umsetzung der Kinderrechte verliehen sie in verschiedensten Arbeiten kreativen Ausdruck.

Die Arbeiten sind nun im Kinderrechtekoffer gepackt den sie voller Stolz den Kindern der 3. und 4. Klassen der Johannesschule Erfurt überreichen. Zeichnungen, Gedichte und vieles mehr sind darin zu finden, die teils in den Fluren des Erfurter Rathauses hängen. „Die Frage welche Rechte ich als Kind habe und wie wir Gleichberechtigung schaffen war dem Kollegium an der Johannesschule Erfurt ein leitendes Motiv, sich beim Kinderrechtetag zu engagieren, sagt Ute Kühnelt, Schulleiterin der Schule. „Wenn die Kinder ihre Rechte kennen, so haben sie eine gute Chance ihren Platz in der demokratischen Gesellschaft zu finden.“

Die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule Erfurt haben nun bis 18. April 2024 Zeit, den Koffer mit ihren Ideen, Forderungen und Wünschen weiter zu füllen. Dann wird dieser am Kinderrechtetag an die Dezernentin für Soziales, Bildung und Jugend, Frau Hofmann-Domke übergeben, die die Arbeiten im Erfurter Rathaus ausstellen wird, um die Rechte der Kinder den Politikern und Politikerinnen näher zu bringen. „Wir sehen die Kinderrechte viel zu wenig in den Köpfen der Erwachsenen verankert und damit oft zu wenig beachtet“, sagt Carsten Nöthling, Geschäftsführer des Kinderschutzbunds Thüringen. „Daher wollen wir frühzeitig dafür sorgen, dass Kinder diese kennen, um sich als Erwachsene mit eigenen Kindern auch wieder daran erinnern zu können.“ „Doch wir möchten in diesem Jahr aber auch ein besonderes Zeichen setzen und fordern die Stadt auf, in Erfurt einen Platz der Kinderrechte zu benennen“, so Nöthling weiter. „Die Kinderrechte brauchen mehr Beachtung als bisher, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum. Wir wollen für viele Menschen sichtbar und erlebbar machen, dass es bei den Kinderrechten um Schutz, Förderung und Beteiligung von Kindern geht.“

Die UN- Kinderrechtekonvention sichert den Kindern bestimmte Lebensstandards wie zum Beispiel das Recht auf Chancengleichheit, Gewaltfreiheit, Meinungsfreiheit, Mitbestimmung, Beteiligung sowie Bildung zu. Sie ist universelles Völkerrecht und hat eine grundlegende Bedeutung für das Aufwachsen und die Lebensumwelt der Kinder. Doch der Bekanntheitsgrad und die Umsetzung der Kinderrechte zeigen Lücken, die junge Menschen spüren. Der Koffer ist das Symbol der Kinderrechte in Erfurt. Wie ein Staffelstab im Sport wird er jährlich weitergereicht.

Der Staffelstab führt eine Gruppe von Sportlern und Sportlerinnen ins Ziel. So soll es auch der Kinderrechte-Koffer tun. Er symbolisiert ein großes Ziel, dass Kinder ihre Rechte besser kennen, nach ihnen handeln wie auch Eltern, Pädagogen, eben Erwachsene diese beachten und respektieren.

Ute Kühnelt
Johannesschule